Psychotherapie + Business Coaching
  
 
 

Christian Henrichs


Christian Henrichs
Dipl.-Psych., M.Phil.

Business Coach
Psychotherapeut
Köln




 
Hauptseite

Profil Coaching

Impressum






  Praxis Henrichs
Gierather Str. 15, D-51069 Köln
Tel.: +49 (0) 221 3679648
Fax: +49 (0) 221 3679649
henrichs (at) interpunktion.net
www.christianhenrichs.de






Linien 3 oder 18 bis Thielenbruch
dann ca. 10 Min. zu Fuß oder
S11 bis Köln-Dellbrück
dann Bus 436 bis Strundener Str.
Eigene Parkplätze am Restaurant
"Alt Strunden" (Gierather Str. 19)
     

Business Coaching aus Köln
mit fachlicher Tiefe und internationaler Breite


Business Coaching, Teamentwicklung, Konfliktmediation

 

Business Coaching:

Mein Business-Coaching-Angebot richtet sich an Fach- und Führungskräfte, die sich angesichts neuer Aufgaben weiterentwickeln wollen, die besser mit Work-Life-Themen umgehen möchten oder denen es in aktuellen Konflikten um ein konstruktives Vorgehen geht. Coaching ist eine besonders nachhaltige Form der Professionalisierung, in der komplexe emotionale und methodische Fähigkeiten anhand tagtäglicher Herausforderungen eingeübt und konsolidiert werden. Die Dauer und Frequenz der Coachingsitzungen wird frei vereinbart. Die persönliche Ressourcenentwicklung ist dabei ebenso von Bedeutung wie das Erarbeiten praktischer Problemlösungen.

Mögliche Themen für das Coaching sind z.B.: professionelle Identität und Motivation, Krisenintervention, Entscheidungsfindung, biographische und kulturelle Reflexionen, Zeitmanagement, Stressmanagement, Arbeitsorganisation, Selbstdarstellung, Kommunikation, Teambuilding, Projektmanagement, Zielvereinbarungen, partizipative Führung, Change Management, Konfliktmanagement, Umgang mit Mobbing, Work-Life-Balance, emotionale Intelligenz, Umgang mit Mitarbeitern, Führungskräften und dem organisationalen Umfeld.

 
Teamentwicklung:

Mein Angebot zur Teamentwicklung richtet sich an Arbeitsgruppen, die sich in einem sich verändernden Umfeld gut aufstellen möchten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der aktiven Auseinandersetzung mit systemischen und motivationalen Themen sowie auf der arbeitsbezogenen Selbstorganisation und internen Zusammenarbeit.

In den entsprechenden Workshops lege ich einen besonderen Wert auf einen schlüssigen Veranstaltungsablauf für „Kopf, Herz und Hand“. Je nach Kontext kann es dabei z.B. um das nähere Kennenlernen der Teammitglieder untereinander, eine gemeinsame Vision, das Klären von Einstellungen und Werten, die Analyse des systemischen Umfelds und der Vorgeschichte, eine wertschätzende Ressourcenaktivierung, das Bearbeiten der Kommunikation und des Führungsdialogs, die Selbstorganisation in Teilteams, die Standards der Zusammenarbeit oder eine kollektive Arbeitsplanung gehen. Auch für gemeinsame Erlebnisse außerhalb der Arbeitsagenda besteht Raum. Als erfahrener Coach und Therapeut kann ich emotional schwierigere Themen gut einschätzen und bei Bedarf im Team bearbeiten. Hierbei gehe ich allerdings situativ vorsichtig vor – nach dem Motto: „Man soll nur das aufmachen, was man auch wieder zumachen kann.“

 
Konfliktmediation:

In der Konfliktmediation gehe ich so vor, dass die Probleme in der Arbeitsbeziehung im konzentrierten Rahmen gemeinsam inventarisiert, Lösungswege erarbeitet, Szenarien vereinbart und schrittweise in der Praxis umgesetzt werden.

In der Durchführung achte ich auf eine Balance zwischen lösungsorientierten Fokus, ressourcenaktivierender Atmosphäre und inhaltlich-thematischer Differenzierung. Ich versuche, mit dem komplexen Übertragungsgeschehen des Mediationssettings progressionsorientiert umzugehen. Meine Erfahrungen mit emotional herausfordernden Situationen haben mich dabei die Bedeutung eines strukturierten und besonnenen Vorgehens gelehrt. Die Arbeit in verschiedenen Kulturen und Kontexten ermöglicht es mir, unterschiedliche Konzepte als gleichwertig anzunehmen und sie integrativ als Ressourcen in den Prozess der Lösungsfindung einzubeziehen.


Schlüsselwörter: Business Coaching Köln, Teamentwicklung Köln, Konfliktmediation Köln.

       
 

Wroclaw
 Jaipur 1
 Tirana
 Dalian
 Beijing 1
 San Francisco
 Jilin
 Jaipur 2
 Beijing 2
 Urumuqi
                     
                   
Peseschkian-Stiftung Coach BDP DGPP WAPP EAP   WCP EuroPsy