Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.

Mehr erfahren
 


Psychotherapie + Executive Coaching
  
 
 

Christian Henrichs


Christian Henrichs
Dipl.-Psych., M.Phil.

Executive Coach
Psychotherapeut
Köln


 
Christian Henrichs   

Profil Coaching

Zertifikate + Dokumente

Wissenschaftl. Artikel

Projektbeispiel China

Positive Psychotherapie

DGPP Fachgesellschaft

English Website   

www.selmahenrichs.net   
 

Datenschutzerklärung   

Impressum   



Praxis Henrichs
Gierather Str. 15
D-51069 Köln
Tel.: +49 (0) 221 3679648
Fax: +49 (0) 221 3679649
info[at]christianhenrichs.de
www.christianhenrichs.de



Linien 3 oder 18
bis Thielenbruch
dann ca. 10 Min. zu Fuß
oder
S11 bis Köln-Dellbrück
dann Bus 436
bis Strundener Str.

Eigene Parkplätze
am Restaurant
"Alt Strunden"
(Gierather Str. 19)

Führungskräfte-Coaching aus Köln
mit fachlicher Tiefe und internationaler Breite


Executive Coaching, Teamentwicklung, Konfliktmediation,


Christian Henrichs ist ein inter­national erfahrener Exe­cutive Coach und Psycho­therapeut aus Köln. Er nutzt einen kultur­über­greifenden und fähigkeits­orientierten Bera­tungs­ansatz und ver­bindet psy­cho­logisches Fach­wissen mit Manage­ment-Know-How, inter­kultureller Erfahrung und einer human­istischen Grund­haltung. Seine wich­tigsten Arbeits­felder sind die psy­cho­logische Tätig­keit in eigener Praxis, die Bera­tung von Führungs­kräften und Teams in verschie­denen Organisa­tionen sowie die Aus- und Weiter­bildung von Psycho­thera­peuten und Coaches welt­weit. In den letzten 15 Jahren hat er in mehr als 20 Ländern und 80 Orga­nisa­tionen Seminare und Projekte durch­geführt. Er ist Präsident der Deutschen Gesell­schaft für Positive und Trans­kultur­elle Psy­cho­therapie (DGPP).

 

Executive Coaching:


Mein Angebot zum Exe­cutive Coaching / Busi­ness Coach­ing richtet sich an Führungs­kräfte und Experten, die sich ange­sichts neuer Auf­gaben weiter­ent­wickeln wollen, die besser mit Work-Life-Themen umgehen möchten oder denen es um ein kon­struktives und lern­orientier­tes Vor­gehen in aktuellen Kon­flikten geht. Coaching ist eine besonders nach­haltige Form der Pro­fession­alisierung, in der komplexe emo­tionale und metho­dische Fähig­keiten anhand tagtäglicher Heraus­forderungen eingeübt und kon­soli­diert werden. Die Dauer und Frequenz der Coaching­sitzungen wird frei verein­bart. Die persön­liche Res­sourcen­ent­wicklung ist dabei ebenso von Be­deutung wie das Er­arbeiten prak­tischer Problem­lösungen.

Themen des Coachings sind z.B.: pro­fession­elle Identität und Motivation, Krisen­inter­vention, Ent­scheidungs­findung, bio­graphische und kulturelle Reflexionen, Führungs­konzepte, Team­ent­wicklung, Change Management, Konflikt­management, Ziel­verein­barungen, Umgang mit Mobbing, Work-Life-Balance, emotionale Intelligenz, Umgang mit Mit­arbeitern, Führungs­kräften und dem orga­nisatio­nalen Umfeld, Zeit­manage­ment, Stress­manage­ment, Projekt­management und Arbeits­organisation, Selbst­darstellung, Kom­munika­tion.

 

Teamentwicklung:


Mein Angebot zur Team­ent­wicklung richtet sich an Arbeits­gruppen, die sich in einem sich verän­dernden Um­feld gut auf­stellen möchten. Der Schwer­punkt liegt dabei auf der aktiven Aus­einander­setzung mit motivation­alen und emotion­alen Themen sowie auf der Weiter­ent­wicklung der strate­gischen Fokus­sierung, der arbeits­bezogenen Selbst­organis­ation und internen Zusammen­arbeit.

In den ent­sprechenden Work­shops lege ich einen besonderen Wert auf einen schlüssigen Ver­anstaltungs­ablauf für „Kopf, Herz und Hand“. Je nach Kon­text kann es dabei z.B. um das nähere Kennen­lernen der Team­mit­glieder unter­einander, eine gemeinsame Vision, das Klären von Ein­stellungen und Werten, die Analyse des system­ischen Um­felds und der Vor­geschichte, eine wert­schätzende Res­sourcen­aktivierung, das Be­arbeiten der Kom­munikation und des Führungs­dialogs, die Selbst­orga­nisation in Teil­teams, die Standards der Zu­sammen­arbeit oder eine kol­lektive Arbeits­planung gehen. Auch für ge­meinsame Erlebnisse außerhalb der Arbeits­agenda besteht Raum. Als erfahrener Coach und Therapeut kann ich emo­tional schwierig­ere Themen gut ein­schätzen und bei Bedarf im Team be­arbeiten. Hierbei gehe ich aller­dings situativ vorsichtig vor – nach dem Motto: „Man soll nur das auf­machen, was man auch wieder zumachen kann.“

 

Konfliktmediation:


In der Konflikt­mediation gehe ich so vor, dass die Pro­bleme in der Arbeits­beziehung im konzen­trierten Rahmen ge­meinsam in­ventar­isiert, Lösungs­wege er­ar­beitet, Szenarien vereinbart und schrittweise in der Praxis umge­setzt werden.

In der Durch­führ­ung achte ich auf eine Ba­lance zwischen lösungs­orientiertem Fokus, res­sourcen­aktivierender Atmosphäre und inhalt­lich-thema­tischer Dif­ferenz­ierung. Ich versuche, mit dem komplexen Übertragungs­geschehen des Media­tions­settings pro­gressions­orientiert umzugehen. Meine Erfahrungen mit emotional heraus­fordernden Situa­tionen haben mich dabei die Be­deutung eines struktur­ierten und be­sonnenen Vor­gehens gelehrt. Die Arbeit in verschie­denen Kul­turen und Kon­texten ermöglicht es mir, unterschied­liche Kon­zepte als gleich­wertig an­zunehmen und sie integrativ als Res­sourcen in den Prozess der Lösungs­findung ein­zu­beziehen.

 

Keywords: Executive Coaching, Business Coaching, Köln.

 
 


Wroclaw
 Jaipur 1
 Tirana
 Dalian
 Beijing 1
 San Francisco
 Jilin
 Liaocheng
 Jaipur 2
 Beijing 2
 Urumuqi
     
                   
Peseschkian-Stiftung Coach BDP DGPP WAPP EAP   WCP EuroPsy